Datenfreunde
Ein Vortrag von Marco Maas; Gründer und Geschäftsführer Datenfreunde GmbH, Datenjournalist
Freitag, 25.11.2022
11.00 – 12.00 Uhr
Expo Plaza II
Zum Livestream →
Anhand von Datenvisualisierungen und datenjournalistischen Beispielen zeigt Marco Maas, wie Datenjournalismus funktioniert, Er beschäftigt sich mit dem Selbstverständnis von Datenjournalisten, gibt praktische und theoretische Tipps, die das (daten-)journalistische Arbeiten erleichtern und wirft einen Blick in die Zukuft des Berufsstandes.
Marco Maas denkt über neuen Journalismus und neue Arten des Storytelling im Digitalen nach. Zuerst beim NDR, wo er die Online-Redaktion mit aufbaute, dann bei der Datenjournalismus-Agentur OpenDataCity, die als Pioniere im Datenjournalismus gelten. Sein aktuelle Schwerpunkt mit den Datenfreunden liegt im Bereich der Smart-Speaker und der Fragestellung, wie Journalismus „artgerecht“ auf diese Plattformen kommt – und wie damit Geld verdient werden kann. Seine Themen: Technologie, Sicherheit, Daten, Storytelling, moderner Kram.
Datenfreunde
Datenfreunde
Ein Vortrag von Marco Maas; Gründer und Geschäftsführer Datenfreunde GmbH, Datenjournalist
Freitag, 25.11.2022
11.00 – 12.00 Uhr
Expo Plaza II
Zum Livestream
Anhand von Datenvisualisierungen und datenjournalistischen Beispielen zeigt Marco Maas, wie Datenjournalismus funktioniert, Er beschäftigt sich mit dem Selbstverständnis von Datenjournalisten, gibt praktische und theoretische Tipps, die das (daten-)journalistische Arbeiten erleichtern und wirft einen Blick in die Zukuft des Berufsstandes.
Marco Maas denkt über neuen Journalismus und neue Arten des Storytelling im Digitalen nach. Zuerst beim NDR, wo er die Online-Redaktion mit aufbaute, dann bei der Datenjournalismus-Agentur OpenDataCity, die als Pioniere im Datenjournalismus gelten. Sein aktuelle Schwerpunkt mit den Datenfreunden liegt im Bereich der Smart-Speaker und der Fragestellung, wie Journalismus „artgerecht“ auf diese Plattformen kommt – und wie damit Geld verdient werden kann. Seine Themen: Technologie, Sicherheit, Daten, Storytelling, moderner Kram.